Die Grundschule Mauchenheim stellt sich vor

Unsere Grundschule liegt an der „Pforte Rheinhessen-Pfalz“, in Mauchenheim, das wiederum zur Verbandsgemeinde Alzey-Land gehört. Im Schuljahr 2023/24 besuchen 70 Kinder, aus den Gemeinden Bechenheim, Offenheim und Mauchenheim, unsere Schule, die in vier Klassen unterrichtet werden.

Unser Kollegium besteht aus 5 Lehrerinnen, die als Klassenlehrerinnen oder Fachlehrerinnen die Kinder unterrichten. Im Zentrum unserer schulischen Arbeit stehen das Wohlergehen, eine umfassende Persönlichkeitsbildung und der Bildungserfolg aller Kinder sowie eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Zu unserem Team gehört auch unsere Schulsozialarbeiterin, die an unserer Schule gemeinsam mit den Klassenlehrerin Einheiten zum sozialen Lernen in den Klassen durchführt und sowohl Eltern, Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften beratend und unterstützend zur Seite steht.

Über uns

Wir verstehen unsere Schule als Ort für das Leben und Lernen für Kinder, wo eine ganzheitliche und möglichst individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden soll.

Für Schüler

Für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, sind wir täglich und immer gerne da. Deshalb ist es uns wichtig, dass ihr uns eure Vorlieben, Anregungen, Ideen und Vorschläge für euren Schultag mitteilt.

Für Eltern

In dieser Rubrik finden Sie Informationen zur Elternvertretung, unserem Förderverein und wichtige Formulare. Infomieren Sie sich aber gerne auch vor Ort bei uns – wir sind gerne für Sie da!