Leitgedanken

Wir verstehen unsere Schule als Ort für das Leben und Lernen für Kinder, wo eine ganzheitliche und möglichst individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden soll. Unsere Schule soll den Kindern Geborgenheit und Sicherheit vermitteln und sie zu verantwortungsvollem und tolerantem Miteinander befähigen.

Leitsätze

Wir wollen

• eine Schule, die den Kindern Raum zur persönlichen Entfaltung bietet.
  • eine Schule, die den Kindern etwas zutraut, ihr Selbstbewusstsein stärkt und sie zu eigenständigem Handeln ermutigt bzw. befähigt.
  • eine Schule, die jedes Kind so annimmt wie es ist und gemäß seiner individuellen Stärken und Schwächen fördert.

Schwerpunkt der Arbeit der Schule ist es von Anfang an die Person des Kindes zu stärken, ihm zu helfen, eine positive Arbeitshaltung aufzubauen und seine eigenen Möglichkeiten des Lernens zu entfalten. Die so vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten ermöglichen dem Kind eine freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Der erweiterte Lebensraum in der Grundschule (nach Elternhaus und Kindergarten) bietet auch vielfältige Lernsituationen, die helfen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Hier legt die Grundschule Mauchenheim großen Wert auf das Erarbeiten, Einsichtig-Machen und Verstehen von Regeln für das Zusammenleben.

So werden im Umgang miteinander Respekt, Toleranz, Verlässlichkeit und Verständnis eingeübt und zur Erfüllung der Aufgaben des Einzelnen in Gesellschaft und Beruf hingeführt.

Die Lehrkräfte der Schule gehen von den individuellen Erfahrungen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder aus, sie begegnen ihnen immer mit Achtung und Respekt und sind so ein Modell für den Umgang miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft.

Maßstab all unseres Handelns soll dabei stets das Wohl des Kindes sein.

Unsere Schule ist

• Ausbildungsschule