DFB – Mobil macht Halt in der Grundschule Mauchenheim

09. Apr 2024

Am 08.11.2023 rollte der Fußball in der Grundschule Mauchenheim, denn eines von 30 DFB-Mobilen, die quer durch Deutschland fahren, war zu Besuch.

Initiiert von Wolfgang Ritzheim, Schulfußballbeauftragter für Schule und Verein im Kreis Alzey Worms, machten Erwin Hartmann und Hermann Ley vom Deutschen Fußball-Bund Station in Mauchenheim.

Sowohl in der dritten als auch in der vierten Klasse hatten jeweils 12 fußballbegeisterte Kinder die Möglichkeit, an dem Angebot teilzunehmen. Alle Kinder freuten sich im Vorfeld schon sehr und fieberten dem Termin entgegen. Einige hatten auch schon vorab in ihrem Fußballverein positive Erfahrungen mit dem DFB – Mobil gemacht und berichteten darüber.

Sehr praxisnah, motivierend und kindgerecht liefen dann die beiden Trainingsstunden ab. Zunächst wurde ein bewegtes Warm-up mit gegenseitigem Abklatschen, Leibchentausch, Hütchenlauf usw. absolviert. Alle Kinder waren mit Spaß dabei.

Danach bekam jeder einen Ball und es wurde gedribbelt und geschossen. Auch wurden Bälle getauscht sowie Bälle abgeschirmt und gesichert. Das Gewinnerteam durfte sich immer eine Übung für die drei anderen Teams ausdenken, sodass auch noch viele Liegestütze, Hampelmänner, Kniebeugen usw. gemacht wurden.

In zwei Teams liefen die Kinder dann mit einem Ball durch einen Hütchenslalom und schlossen die Übung mit einem Torschuss ab.

Am Ende kam es zum tollen Finale, bei dem jeweils 2 Mannschaften gegeneinander spielten. Voller Engagement und Freude schossen und verteidigten die fußballbegeisterten Jungen und Mädchen die Bälle, spielten sich zu, erlebten Teamgeist und bejubelten jede tolle Aktion und jedes Tor.

Insgesamt wurde bei dem Training die Koordination auf spielerische und sehr ansprechende Weise geschult. Aber auch das Finden von Lösungsstrategien, der Gleichgewichtssinn, die Bewegung und Orientierung im Raum sowie der Teamgeist wurden gefördert.

Somit wurde ein entwicklungsgerechtes Fußballangebot im Sportunterricht vorgestellt und umgesetzt.

Am Ende bekam jedes Kind einen Stempel und es wurde eine Urkunde ausgehändigt.

Die einzige Frage, die die Kinder noch hatten, war „Wann kommt ihr wieder? Das hat soviel Spaß gemacht“.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die beiden Trainer Herrn Hartmann und Herrn Ley für ihr Engagement und die motivierenden Übungen sowie an Herrn Ritzheim für die Organisation und die Begleitung des Trainings.

Die Grundschule Mauchenheim hofft auf ein Wiedersehen mit dem DFB-Mobil in diesem Jahr.